Schweden

Mit dem Wohnwagen durch Schweden – die Caravan-Route

Bei Reisenden jeden Alters ist Skandinavien ein beliebtes Reiseziel, das nicht nur mittels Kreuzfahrtschiff angesteuert wird und vom Hotel aus erkundet wird. Je mehr man die Gelegenheit hat, sich ein Caravan zu kaufen oder zu mieten, desto mehr wächst das Interesse, die Länder im hohen Norden auf eigene Faust zu erkunden. Der Vorteil, man kann dahin fahren, wohin man will und dort so viel Zeit verbringen, wie es einem beliebt.

Die Wohnmobil-Route durch Schweden

Es locken unvergessliche Landschaften, eine einmalige Tierwelt und ein Gefühl von Freiheit. Mit dem Auto oder dem Wohnmobil kann man sich von den großen deutschen Häfen auf Richtung Schweden machen. Hamburg ist einer der Startpunkte. Von dort aus kann man über Dänemark, Grenå oder Fredrikshavn, nach Skandinavien übersetzen. Alternativ kann man von Kiel aus nach Göteborg reisen. Die Reise selbst führt die Entdecker von Göteborg nach Stockholm. Die Route und auch das Ziel kann jedoch jeder selbst festlegen. Man sollte immer eine gültige Straßenkarte und ein Navigationsgerät dabei haben. Das weitläufige Land setzt zudem voraus, dass man am besten einen Ersatzkanister Benzin dabei hat.

Wildes Campen in Schweden

Der Vorteil für Camper in Schweden, man muss sich nicht an ausgewiesene Plätze wenden und kann somit noch einmal etwas Geld sparen. Das wilde Campen ist erlaubt, solange das so genannte „Jedermannrecht“ eingehalten wird. Es ist nicht fest auf Papier festgehalten, erlaubt aber jedem den freien Zugang zur Natur. Wurden jedoch Schilder bezüglich des Campingverbots aufgestellt, sollte man sich daran halten. Allgemein empfiehlt es sich, eher entlang kleiner Straßen zu campen, hier ist es ruhiger, idyllischer und sicherer.