Schweden

Elche-Sterben in Schweden

Ein mysteriöses Elche-Sterben grassiert in den südschwedischen Provinzen. Allein in dieser Woche sind in der Region Blekinge 14 Tiere erfasst worden – alle befallen von einer Krankheit, die den Experten ein Rätsel aufgibt.

Die ansonsten gesunden und kräftigen Elche waren in den schwedischen Wäldern verendet, allesamt ausgemergelt, erblindet oder gelähmt. Entnommene Proben konnten aufzeigen, dass es sich bei der Krankheit weder um einen Virus, noch um Parasiten handelt, berichtet die Tageszeitung Aftonbladet. Auch Vergiftung könne ausgeschlossen werden.

Das Elche-Sterben wurde bislang in den Provinzen Kronoberg, Blekinge und Skåne erfasst. Es wird jedoch befürchtet, dass weitaus mehr Elche und Regionen betroffen sind, da viele Tiere unbemerkt im Wald verenden und die Dunkelziffer hoch sein könnte.

Bereits im Juni diesen Jahres hatten die schwedischen Medien über Elchkälber berichtet, die auf mysteriöse Weise auf der Insel Öland verendet waren. Auch in diesem Fall haben die Tiermediziner bislang keine Ursache für den Krankheitsbefall finden können.