Dänemark, Finnland, Island, Lettland, Norwegen, Schweden

Die kulturelle Vielfalt Skandinaviens

Eine prägende Geschichte in mehreren Ländern

Die heutige skandinavische Kultur kann nicht für ein Land einzeln betrachtet werden, denn zu den skandinavischen Ländern gehören im Wesentlichen Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island. Jedes Land hat seine eigene Geschichte, die in der Vergangenheit häufig mit den anderen Ländern verbunden war.

Über Wikinger, Lappen und Runen

Die berühmt berüchtigten Wikinger, ein Volk von Seefahrern, tätigten viele Raubzüge und Eroberungen auch in weiteren Entfernungen. Sie revolutionierten die Schiffsfahrt, die ihnen erst diese Raubzüge möglich machte. Konträr dazu stammen auch die friedlichen Lappen aus Skandinavien, die Ureinwohner Lapplands waren zum Großteil Rentierhirten und auch heute gehen noch 10% aller Lappen dieser Beschäftigung nach.

Man kann also heutzutage nicht nur die Lappen finden, sondern auch Runen entdecken, da sich Runen in den meisten skandinavischen Ländern deutlich länger hielten als in anderen europäischen Ländern.

Die Edda, Trolle und das Julfest

Die Edda, aus der viele germanische Götter- und Heldensagen stammen, vereint Götter und Heldengesänge aus dem 9. bis 12. Jahrhundert. Ein älterer Brauch in skandinavischen Ländern ist das Julfest, das in neuerer Zeit Weihnachten heißt. Der alte Glauben hat sich dennoch gehalten, dass der Zugang zum Geisterreich in dieser Zeit offen steht.

Deshalb findet man überall Opfergaben, in Form von Essen, für die Geister und andere unheimliche Bräuche. Wer sich aber wirklich gruseln möchte, der kommt nicht um die Naturdämonen der Trolle herum, die so mancher Erzählung zufolge dem einen oder anderen das letzte Hemd oder den Verstand geraubt haben.